Furchtlose Krieger und wilde Zerstörer.Archaische Männlichkeitsbilder im Heavy Metal di Eva Lambrecht edito da GRIN Publishing

9783668019997

3668019991

Paperback
Lingua:
Tedesco
Acquistabile con o la

Descrizione Furchtlose Krieger und wilde Zerstörer.Archaische Männlichkeitsbilder im Heavy Metal

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Siegen (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Internet killed the Video Star | Das Musikvideo im Internetzeitalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Pagan Metal Band Ensiferum arbeitet anachronistisch anmutende Bilder in ihre Songs ein, die vor dem inneren Auge entstehen: Männer in voller Kampfmontur, welche waffenschwingend zu Pferde in die Schlacht reiten. Die Furcht vor dem Tod ist ihnen dabei fremd, sie sind getrieben von Gewaltbereitschaft, Tapferkeit und der Lust am Töten. Kämpfen werden sie, bis entweder die Schlacht gewonnen ist oder sie dem Schwert eines Feindes zum Opfer gefallen sind. Das Bild eines tapferen Kriegers, das hier gezeichnet wird, strotzt nur so von einer martialischen Hypermaskulinität, welche durch raue Gitarrenriffs und tiefen Gesang auf der musikalischen Ebene noch verstärkt wird. Dass Männlichkeit auf solch traditionelle Art und Weise dargestellt wird, ist im Genre des Heavy Metal keine Seltenheit und geht weit über die Auseinandersetzung mit kriegerischen Themen im Rahmen der Songtexte hinaus. Diese Hausarbeit dient dazu, die verschiedenen Elemente und Faktoren, welche zur Konstruktion eben dieser archaischen Männlichkeit beitragen, zu erörtern und auf der Basis einer Musikvideoanalyse aufzuzeigen. Zu Beginn soll dazu zunächst ein grober Überblick über das Genre des Heavy Metal und seine Geschichte gegeben werden. Anschließend an die Vorstellung des Untersu-chungsgegenstandes wird erläutert, welche Formen der Männlichkeitskonstruktionen im Heavy Metal existieren. Die theoretische Basis wird komplettiert durch Kapitel 3, in dem das Klassifikationsmodel zur Analyse von Musikvideos von Michael Altrogge vorgestellt wird, welches in seinen Grundzügen auch in dieser Hausarbeit Anwendung findet. Im letzten Schritt wird dann das Musikvideo zu Father of Wolf von Amon Amarth exemplarisch auf diese Methoden hin untersucht.

Spedizione gratuita
o 3 rate da € 12.61 senza interessi con
servizio Prenota Ritiri su libro Furchtlose Krieger und wilde Zerstörer.Archaische Männlichkeitsbilder im Heavy Metal