Geschichte der deutschen Universitäten di Georg Kaufmann edito da Vero Verlag

Tedesco
Acquistabile con o la

Descrizione Geschichte der deutschen Universitäten

"Die Universitäten des Mittelalters waren Produkt und Träger der mittelalterlichen Wissenschaft, der Scholastik, und diese Universitäten waren in allen Ländern gleichartig. Auch die deutschen Universitäten bildeten nur ein Glied in dieser Reihe, und zwar ein spät entwickeltes Glied, eine Nachbildung vorzugsweise nach dem Muster von Paris. Als aber jene mittelalterliche Wissenschaft durch den Humanismus und die Reformation erschüttert wurde und einer von neuem Geist erfüllten Wissenschaft Platz machte, welche sich dann im Laufe der Zeit zu der freien Forschung der Gegenwart entfaltete: da hat Deutschland für diese in neuen Bahnen wandelnde Wissenschaft die mittelalterlichen Universitäten zu der Universität der Gegenwart entwickelt, während in den Mutterländern der mittelalterlichen Universität ihre Formen länger erhalten und weniger gründlich umgestaltet wurden."Dieses Buch über die Geschichte der deutschen Universitäten ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1888. Der hier vorliegende erste Band stellt die Vorgeschichte der Universitäten ausführlich dar.

Fuori catalogo - Non ordinabile