Ebook Entwicklung und Evaluation eines Kosten-Nutzen-Modells von kaufmännischen Betriebspraktika aus Unternehmenssicht di Peter Mitterer edito da Books on Demand

9783756200535

ePub
Protezione:
Watermark
Dimensione:
2.01 Mb
Acquistabile con o la

Descrizione Ebook Entwicklung und Evaluation eines Kosten-Nutzen-Modells von kaufmännischen Betriebspraktika aus Unternehmenssicht

Diese Masterarbeit untersucht die jeweiligen Kosten- und Nutzenaspekte von Betriebs-praktika aus Unternehmenssicht. Aufgrund der hohen Praxisrelevanz wird der For-schungsablauf an die Gestaltungsforschung bzw. den Ansatz der Design-Based-Research angelehnt. Die theoretische Darstellung erfolgt dabei anhand der Literatur. Im Zuge des-sen wird ein theoriebasiertes Modell aufgestellt, das als erster Prototyp des Kosten-Nut-zen-Modells dient. Anschließend wird dieser Prototyp mithilfe von Informationsgesprä-chen mit personalverantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Unternehmen, die vermehrt auf Praktikaanstellungen setzen, formativ evaluiert. Die Entwicklung des zweiten Prototypen und die summative Darstellung zeigen, dass einige Kosten- und Nut-zenfaktoren sowohl in der Theorie als auch in der Praxis von hoher Relevanz sind. So dominieren die direkten Kosten, wie beispielsweise das Entgelt für die Lernenden sowie Kosten für die Betreuung, Einschulung und Rekrutierung. Dem gegenüber stehen Nut-zenkriterien wie die Vermarktung, Sicherung des Arbeitskräftepotenzials, Reduktion von Rekrutierungs-, Ausfall- und Fehlbesetzungskosten und der Nutzen aus den eingebrach-ten Fähigkeiten der Praktikantinnen und Praktikanten.

Download immediato
servizio Prenota Ritiri su ebook Ebook Entwicklung und Evaluation eines Kosten-Nutzen-Modells von kaufmännischen Betriebspraktika aus Unternehmenssicht