Ebook Zwölfender der ersten Stunde - Soldat in den Aufbaujahren der Bundeswehr di Erich Hinkel edito da Books on Demand

Ebook Zwölfender der ersten Stunde - Soldat in den Aufbaujahren der Bundeswehr

ePub
Protezione:
Watermark
Dimensione:
3.44 Mb
Acquistabile con o la

Descrizione Ebook Zwölfender der ersten Stunde - Soldat in den Aufbaujahren der Bundeswehr

Bereits als Dreizehnjähriger arbeitete ich nach dem Hauptschulabschluss als Hilfsarbeiter in einer Schuhfabrik. Das Geld für eine weiterführende Schule konnten meine Eltern nicht aufbringen, Lehrstellen gab es so gut wie keine. So meldete ich mich 1957 als Siebzehnjähriger freiwillig bei der neu aufgestellten Bundeswehr. Dieses Buch berichtet über zwölf Jahre Dienst in einer Armee, die sich nicht auf Traditionen ihrer Vorgängerarmeen berufen durfte, sondern einen neuen Typ Soldaten schaffen sollte: den Staatsbürger in Uniform. Aufgebaut wurde die Bundeswehr größtenteils von Beamten, die vom bereits existierenden Bundesgrenzschutz überführt wurden. Die Offiziere und Unteroffiziere hatten fast ausnahmslos bereits in der Wehrmacht und Waffen-SS gedient. Anhand der Grundsätze der "Inneren Führung" sollte ein Konzept der Menschenführung angewendet werden, welches diesen altgedienten Soldaten neu war und für das keine Erfahrungen vorlagen. Da sich die Historie mit diesem Kapitel der Bundeswehr noch nicht befasst hat, möchte ich meine Erinnerungen wiedergeben. Anhand einer Vielzahl von Anekdoten und Zustandsbeschreibungen zeige ich, wie unser Soldatenalltag in der Anfangszeit der Bundeswehr aussah, mit welchen Schwierigkeiten wir und unsere Offiziere zu kämpfen hatten, und welche kuriosen Ideen ausprobiert wurden. Dieses Buch beschreibt ein Stück deutscher Zeitgeschichte, das bis heute unzureichend dokumentiert ist.

Download immediato
servizio Prenota Ritiri su ebook Ebook Zwölfender der ersten Stunde - Soldat in den Aufbaujahren der Bundeswehr