Ebook Beiträge zur Geschichte der Erziehung und des Unterrichts in Preussen di Friedrich Wienecke edito da Forgotten Books

Ebook Beiträge zur Geschichte der Erziehung und des Unterrichts in Preussen

Protezione:
Nessuna
Dimensione:
10.80 Mb
Acquistabile con o la

Descrizione Ebook Beiträge zur Geschichte der Erziehung und des Unterrichts in Preussen

Die Geschichte des preußischen Garnisonschulwesens ist weder im einzelnen noch im Zusammenhang bearbeitet worden. Ihre umfassende Darstellung schien um so mehr geboten, als sie reich an patriotischen und pädagogischen Momenten ist. Denn sie zeigt nicht nur die treue Fürsorge der preußischen Könige und der leitenden Militärkreise für die Bildung und Erziehung der Soldatenkinder, sondern auch den Einfluß der pädagogischen Ideen, die der preußischen Volksschule in den einzelnen Perioden das Gepräge gegeben haben.

Den Ausführungen liegt ein umfangreiches Aktenmaterial zugrunde, in das die hohen Militär- und Zivilbehörden dem Verfasser Einsicht gestatteten, und wofür er an dieser Stelle verbindlichst dankt.

Ganz besonders fördernd für die Arbeit war die Benutzung des Werkes "Die Entwicklung und die gegenwärtige Gestaltung der Militärseelsorge in Preußen. Historisch-kritische Denkschrift. Im amtlichen Auftrage verfaßt von Dr. Martin Richter, Regierungs-Assessor. Berlin 1899. Nur für den Dienstgebrauch", das Se. Exzellenz der Herr Feldpropst der preußischen Armee, D. Richter, freundlichst zur Verfügung stellte. Der Verfasser spricht dafür den ergebensten Dank aus.

Download immediato
servizio Prenota Ritiri su ebook Ebook Beiträge zur Geschichte der Erziehung und des Unterrichts in Preussen