Ebook Chinas Verteidigung Gegen Europäische Ideen; Kritische Aufsätze di Hung, Ming Ku edito da Forgotten Books

Ebook Chinas Verteidigung Gegen Europäische Ideen; Kritische Aufsätze

9780259692072

Protezione:
Nessuna
Dimensione:
6.20 Mb
Acquistabile con o la

Descrizione Ebook Chinas Verteidigung Gegen Europäische Ideen; Kritische Aufsätze

Auf ein Buch wie das vorliegende ist die geistige Welt Europas so wenig vorbereitet, daß es einiger Vor- und Nachbemerkungen bedarf. Sein Verfasser, als chinesischer Literat von selbständigem und starkem Denken voll innerer Beziehung zu dem klassischen Lehrer seines Volkes, daneben von seinen an deutschen und englischen Universitäten verbrachten Jugendjahren her ein Bewunderer der großen europäischen Schriftsteller des 18. und 19. Jahrhunderts, hat selber die Methode des Zitierens und des Erläuterns häufig angewendet. Die »Geschichte einer chinesischen Oxford-Bewegung«, die den wichtigsten und inhaltreichsten unter den folgenden Aufsätzen darstellt, ist eine einzige, mit kühner Hand gezogene Parallele.

Ku Hung-Ming gilt unter seinen Landsleuten neben Liang Chi-Tsao, dem begabten Schüler des viel genannten, abenteuerreichen Reformers und Akademikers Kang Yu-Wei als einer der führenden modernen Köpfe. Er veröffentlichte 1891 einen Aufsatz, der eine ebenso scharfe wie geistreiche Kritik der fremden Missionare in China darstellt und seitdem vielen ähnlichen Artikeln in chinesischen Büchern und Zeitschriften zum Vorbild diente. Die nachstehenden Aufsätze und noch andere Bücher schrieb Ku Hung-Ming in englischer Sprache. Seine »Papers from a Viceroy's Yamen«, die unmittelbar nach der Zeit der Boxer-Expedition herauskamen und denen der Aufsatz »Kultur und Anarchie« entnommen ist, erregten abermals ein gewisses Aufsehen.

Download immediato
servizio Prenota Ritiri su ebook Ebook Chinas Verteidigung Gegen Europäische Ideen; Kritische Aufsätze