Ebook Antibarbarus der Lateinischen Sprache di J. Ph, Krebs edito da Forgotten Books

Ebook Antibarbarus der Lateinischen Sprache

9780259692003

Protezione:
Nessuna
Dimensione:
98.10 Mb
Acquistabile con o la

Descrizione Ebook Antibarbarus der Lateinischen Sprache

Der Antibarbarus entstand zu einer Zeit, da das Latein die Sprache der wissenschaftlichen Abhandlung und die Verkehrsspisache der Gelehrten war. Er hatte sich die Aufgabe gestellt, vor den Fehlern, die sich in grosser Zahl in das Latein eingeschlichen hatten, zu warnen und zugleich den richtigen und guten Ausdruck an die Hand zu geben.

Heute ist die lateinische Sprache nicht einmal für die philologische Abhandlung mehr unbedingt erforderlich, wir haben viele philologische Dissertationen in deutscher Sprache; nur die Schulverwaltungen verlangen noch die Abfassung der für die philologische Staatsplsüfung vorgeschriebenen Hausarbeiten in lateinischer Sprache. Hier kann der Antibarbarus seine hilfreiche Hand bieten und dein Kandidaten über die Hauptschwierigkeiten hinweg helfen.

Wvichtiger ist für den Antibarbarus eine andere Aufgabe. Das lateinische Skriptum ist durch die neuen Lehrpläne Preussens neu befestigt und mag auch von einflussreicher Seite an seinem Bestand gerüttelt werden und mancher Schulmann mit Entsagung dem Ver schwinden des Skriptums entgegensehen, die durch das lateinische Skriptum vermittelte geistige Schulung hat in den Kreisen der Schulmänner noch so viel Ansehen und geniesst eine solche XVürdigung, dass an eine Abschaffung des Skriptums zunächst nicht zu denken ist. Nun aber stösst der Lateinlehrer bei der Icorrelctur der schriftlichen Arbeiten der oberen Klassen erfahrungsgemäss oft auf Wvendungen und Winter, die dem guten Sprachgebrauch zuwiderlaufen Hier bedarf der Lehrer eines zuverlässigen Führers, um sofort den minder guten Ausdruck zu erkennen und durch den richtigen zu ersetzen.

Download immediato
servizio Prenota Ritiri su ebook Ebook Antibarbarus der Lateinischen Sprache