Aktuelle Entwicklungen des Hochschulmarketing in Deutschland di Reingard Jäger edito da Südwestdeutscher Verlag

Aktuelle Entwicklungen des Hochschulmarketing in Deutschland

Am Beispiel der Region Berlin/Brandenburg

Acquistabile con o la

Descrizione Aktuelle Entwicklungen des Hochschulmarketing in Deutschland

Die Arbeit zeigt auf, warum Marketingproblemstellungen auch im Hochschulbereich immer mehr an Relevanz gewinnen und welche Erkenntnisse aus der Wirtschaft auch im Bildungssektor genutzt werden können. Es wurden Faktoren bestimmt, welche sich positiv auf den Entwicklungsstand von Marketingaktivitäten an Hochschulen auswirken. Dabei konnten - beispielhaft für die untersuchte Region - sechs Hochschultypen identifiziert werden. Diese weisen, in Abhängigkeit der verschiedenen Eigenschaften der jeweiligen Institutionen, einen unterschiedlichen Entwicklungsstand oder ein anderes Verständnis von Hochschulmarketing auf. Deshalb erscheinen für sie jeweils andere Marketingstrategien empfehlenswert.