7. Hochschul-Roundtable der CECMG/DASMA edito da Shaker Verlag

7. Hochschul-Roundtable der CECMG/DASMA

Praktische Aspekte der Qualitätssicherung von Cloud-Services, 23. März 2012, Hannover

Paperback
Lingua:
Tedesco
Acquistabile con o la

Descrizione 7. Hochschul-Roundtable der CECMG/DASMA

Die Verwendung von Cloud-Services hat sich sowohl im privaten Kontext (ad hoc) als auch im industriellen Umfeld etablieren können. Bei "ad hoc" verwendeten Cloud Services stehen qualitative Eigenschaften nur selten im Mittelpunkt des Interesses. Werden derartige Services (z.B. Google Docs) auch für dienstliche Aufgaben verwendet, resultieren daraus massive Risiken in Bezug auf die Datensicherheit des betroffenen Unternehmens. Bei kommerziell eingesetzten Cloud-Services bietet sich ein völlig anderes Bewusstsein in Bezug auf die qualitativen Eigenschaften eines Serviceangebots. Bei einer Abweichung von geforderten Qualitätseigenschaften können derart eingesetzte Services vielfältige materielle und immaterielle Schäden hervorrufen. Im Mittelpunkt stehen dabei zumeist die folgenden Qualitätseigenschaften, wobei diese sowohl die Serviceangebote selbst als auch die Prozessreife des Cloud- Anbieters betreffen: - Verfügbarkeit, Performance und Elastizität, - Sicherheitsrelevante Aspekte, - Compliance-relevante Fragen, - Stabilität, Vertraulichkeit und Wirtschaftskraft, - Fähigkeiten im Continuity Management. Bereits im Rahmen der letzten Jahrestagung hatten wir einen Workshop zur Bewertung, Auswahl und Preisbildung von Cloud-Services durchgeführt. Als ein Ergebnis ergab sich ein sehr diffuses und zum Teil auch divergentes Qualitätsverständnis in Bezug auf angebotene Cloud-Services. Folgt man den klassischen Software-Qualitätsmodellen für Produkte, Ressourcen und Prozesse besteht ein grundsätzlicher Bedarf an qualitativen und quantitativen Cloud-Bewertungsansätzen. Die Qualitätseigenschaften eines Cloud-Service sollten sich an den kundenseitigen Anforderungen orientieren, weshalb grundsätzlich zwischen den folgenden Interessenslagen zu unterscheiden ist: - Anbieter cloudbasierter Services, - Konsumenten cloudbasierter Services. Beide Sichten erfordern die ggf. dedizierte Beantwortung der folgenden Fragen in Bezug auf benötigte Mess- und Bewertungsansätze: - Welche Ziele werden mit einer Messung/Bewertung verfolgt? - Wie sollte eine Messung in Bezug auf konkrete Messobjekte erfolgen? - Was sollte konkret gemessen bzw. bewertet werden? Beim diesjährigen Workshop soll ausschließlich die Bewertung der Qualitätseigenschaften entsprechender Serviceangebote im Mittelpunkt des Interesses stehen. Im immer stärkeren Maße entscheiden die qualitativen Eigenschaften eines Cloud-Service über dessen Akzeptanz beim potentiellen Kunden. Aufgrund der ggf. kaskadierten Leistungserbringung bedarf es unterschiedlich ausgeprägter Dienstgütevereinbarungen mit nachweisbaren Qualitätseigenschaften. Der Roundtable soll die Möglichkeit bieten, aktuelle Sichtweisen auf die quantitative und qualitative Bewertung von Cloud-Services auszutauschen. Zur Anregung der Diskussion konnten erfahrene Referenten aus dem industriellen und wissenschaftlichen Umfeld gewonnen werden, wobei die vorgetragenen Themenstellungen sowohl die Sicht der Entwicklung bzw. Integration, als auch die Sicht der Betreiber reflektieren. Auf dieser Grundlage sollte der "Blick über den Tellerrand" ermöglicht, Diskussionen provoziert bzw. das Übertragen von Erfahrungen aus anderen Wissensgebieten forciert werden.

Fuori catalogo - Non ordinabile