Messung des Werkzeugverschleißes bei der Kalt- und Halbwarmumformung mit Radionukliden di Eberhard Nehl edito da Springer Berlin Heidelberg

Paperback
Lingua:
Tedesco

Descrizione Messung des Werkzeugverschleißes bei der Kalt- und Halbwarmumformung mit Radionukliden

Die vorl iegende Arbeit entstand wa:hrend meiner Tatigkeit als wissen­ schaftl i cher Mitarbeiter am Institut fUr Umformtechni k der Uni versita:t Stuttgart. Herrn Professor Dr.-Ing. K. Lange danke ich fUr sein Vertrauen und seine wohlwollende UnterstUtzung bei der DurchfUhrung dieser Arbeit. Herrn Professor Dr.-Ing. H. Uetz bin ich fUr seine wertvollen Hinweise und Anregungen sehr dankbar. Mein Dank gilt ferner Herrn Dr.-Ing. habil. K. Pohlandt fUr die Betreuung und kriti sche Durchsicht der Arbeit sowie allen Mitarbeiter­ innen und Mitarbeitern des Institutes fUr Umformtechnik, die zum Ge­ lingen der Arbeit beigetragen haben. Ebenfalls danken mochte ich Herrn Professor Dr. G. K. Wolf yom Physika- 1 i sch-Chemi schen Institut -Radi ochemi e- der Uni versita:t Heidel berg fUr sei ne UnterstUtzung bei der DurchfUhrung der Untersuchungen mit der Neutronenaktivierungsanalyse. Weiterhin gilt Herrn Dr.-Ing. J. Fohl und Herrn Dipl.-Ing. K.-J. GroB von der MaterialprUfungsanstalt in Stutt­ gart mei n besonderer Dank fUr di e Hi lfe beim Ei nsatz des DUnnschi cht­ Differenzen-Verfahrens. DarUber hinaus bin ich Herrn Opielka yom Max­ Planck-Institut fUr Metallforschung, Institut fUr Werkstoffwissenschaft in Stuttgart, fUr die metallographischen Untersuchungen und die Erstel­ lung der REM-Aufnahmen sehr dankbar. Di e Mittel zur DurchfUhrung di eser Arbeit wurden yom Bundesmi ni sterium fUr Forschung und Techno 1 ogi e (BMFT) sowi e yom Kernforschungszentrum Karlsruhe GmbH (KFK) zur VerfUgung gestellt. FUr diese Forderung bin ich zu Dank verpflichtet.

Spedizione gratuita
o 3 rate da € 25.68 senza interessi con
servizio Prenota Ritiri su libro Messung des Werkzeugverschleißes bei der Kalt- und Halbwarmumformung mit Radionukliden