Lean und Agile Supply Chain Management in der Bekleidungsindustrie. Chancen und Herausforderungen di Oleksandr Levchenko edito da GRIN Verlag

GRIN Verlag

Paperback
Lingua:
Tedesco

Descrizione Lean und Agile Supply Chain Management in der Bekleidungsindustrie. Chancen und Herausforderungen

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Universität zu Köln (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Unternehmensführung und Logistik, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Der Fokus dieser Arbeit liegt auf den Besonderheiten der Bekleidungsindustrie und wie diese bei der Wahl einer kombinierten Supply Chain Strategie berücksichtigt werden können. Im ersten Teil der Arbeit wird ein kurzer Überblick über die Bedeutung und Ziele des Supply Chain Managements gegeben. Danach werden die Konzepte Lean SCM und Agile SCM vorgestellt und die typischen Merkmale beider Konzepte gegenübergestellt. Im Weiteren werden kombinierte Ansätze des SCM ¿ Pareto-Regel-, Base-Surge- sowie Postponement-Strategien ¿ dargestellt. Das nächste Kapitel gibt einen Überblick über die Bekleidungsindustrie, über ihre Struktur und ihre Entwicklung. Auch auf die Besonderheiten der Bekleidungsindustrie, wie Modegrad und Saisonalität, geht diese Arbeit näher ein und erläutert deren Einfluss auf die Branche. In Kapitel 4 stehen die Berührungspunkte der Bekleidungsindustrie und die kombinierten Strategien im Mittelpunkt. Es werden die Vor- und Nachteile bei der Einführung der kombinierten Strategien in der Bekleidungsindustrie aufgezeigt. Kapitel 5 zieht ein Fazit. Diese Arbeit soll einen Überblick darüber geben, ob und wie kombinierte SCM-Konzepte in der Bekleidungsindustrie umgesetzt werden können.

Spedizione gratuita
o 3 rate da € 13.56 senza interessi con
servizio Prenota Ritiri su libro Lean und Agile Supply Chain Management in der Bekleidungsindustrie. Chancen und Herausforderungen