Herausforderungen der Supply Chain in der Nahrungsmittelindustrie di Gisela Kopp edito da GRIN Verlag

Herausforderungen der Supply Chain in der Nahrungsmittelindustrie

GRIN Verlag

9783638919791

363891979X

Paperback
Lingua:
Tedesco

Descrizione Herausforderungen der Supply Chain in der Nahrungsmittelindustrie

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Universität der Künste Berlin (Institute of Electronic Business), Veranstaltung: Electronic Business 3b, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln ist eine der Grundvoraussetzungen für unsere Gesellschaft: Sie ist unverzichtbar für Gesundheit, Zufriedenheit und politische Stabilität. In Deutschland gibt es derzeit eine Fülle und Vielfalt an Lebensmitteln zu Preisen, die gemessen am Durchschnittseinkommen so niedrig wie nie zuvor sind. Dies ist unter anderem das Ergebnis einer immer effizienter organisierten Supply Chain der beteiligten Unternehmen. Mit 5.900 Unternehmen, mehr als einer halben Million Beschäftigten und einem Umsatz von rund 135 Milliarden Euro im Jahr 2006 zählt die Ernährungsindustrie zu den wichtigsten Industriezweigen in Deutschland. Zurzeit wird die Branche vom Wettbewerbsfaktor Preis und dem Druck des Einzelhandels dominiert. Hinzu kommen neue gesetzliche Auflagen, die eine lückenlose Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln verlangen und eine stetig zunehmende Nachfrage nach Frischeprodukten, die ständige Kühlung verlangen. In dieser Situation müssen viele Unternehmen der Ernährungsindustrie neue Wege des Qualitätsmanagements und der Kostenreduzierung erschließen. Die Supply Chain rückt ins Zentrum des Optimierungsinteresses. Das Ziel dieser Studie ist die kurze, kompakte Darstellung von grundlegenden Herausforderungen, die sich den an der Nahrungsmittelindustrie beteiligten Unternehmen in diesem Zusammenhang stellen.

Fuori catalogo - Non ordinabile