Geschichte Des Evangelischen Religionsunterrichts di Anna Hasse edito da Grin Verlag Gmbh

Geschichte Des Evangelischen Religionsunterrichts

Relevanz Der Lehrerpersonlichkeiten

Paperback
Lingua:
Tedesco

Descrizione Geschichte Des Evangelischen Religionsunterrichts

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, was einen guten Religionslehrer bzw. eine gute Religionslehrerin ausmacht. Wie bereits dem Titel zu entnehmen ist, soll hierbei die Relevanz der Persönlichkeit der Lehrperson in der Geschichte besondere Beachtung finden. Ich habe mich für die Epoche vom Ende des zweiten Weltkriegs bis zur Wiedervereinigung entschieden. Da jedes Land entsprechend seiner schulischen Geschichte und Zuordnung von Kirche und Staat unterschiedliche Reformen des Religionsunterrichts hervorgebracht hat, können in dieser Arbeit nur einige wichtige Aspekte des Religionsunterrichts und dessen Ansätze in Deutschland aufgegriffen werden. Anhand einer komparativen Analyse von zwei exemplarisch ausgewählten Forschungsansätzen: Evangelische Unterweisung (Referenzquelle: Helmuth Kittel) und Problemorientierter Unterricht (Hans-Bernhard Kaufmann), möchte ich mich folgender Forschungsfrage widmen: Wie beschreiben die beiden Autoren die Relevanz der Persönlichkeit der Lehrperson vor dem jeweiligen gesellschaftlichen, theologischen und kirchlichen Kontext?

Spedizione gratuita
o 3 rate da € 12.05 senza interessi con
servizio Prenota Ritiri su libro Geschichte Des Evangelischen Religionsunterrichts