Deutschsprachige Vereinigungen in Argentinien di Nina Wolf edito da VDM Verlag Dr. Müller e.K.

Deutschsprachige Vereinigungen in Argentinien

Eine Bestandsaufnahme

Paperback
Lingua:
Tedesco

Descrizione Deutschsprachige Vereinigungen in Argentinien

Die historische Bedeutung deutschsprachigerVereinigungen in Lateinamerika ist unumstritten: AlsKulturträger, Wirtschaftsfaktor undInteressenvertretung waren sie prägend beim Aufbaueiner multikulturellen neuen Identität. Doch welchePosition nehmen die Einrichtungen heute ein? WelcheProzesse wirken auf das zweisprachige Vereinsleben -und wie können die Institutionen darauf reagieren?Diese Arbeit gibt einen komprimierten Überblick überhistorische Entwicklung und aktuelle Lage derdeutschsprachigen Vereinigungen in Argentinien.Soziokulturelle Funktion und Bedeutung für dendeutsch-argentinischen Kulturaustausch werden ebensobeleuchtet wie die momentane wirtschaftliche undpolitische Stellung der Vereinigungen. Problemfelderwerden aufgezeigt sowie Lösungsansätzeherausgearbeitet. Grundlage ist eine inZusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft BuenosAires, der Deutsch-Argentinischen Industrie- undHandelskammer und dem Verband derDeutsch-Argentinischen Vereinigungen nationalerstellte Umfrage. Das Buch richtet sich an Vertretervon Non Profit Organisationen in Deutschland undLateinamerika. Ebenso angesprochen sind Historiker,Politik-, Sozial- und Kulturwissenschaftler.

Fuori catalogo - Non ordinabile