Bewegung und Sport im Primarbereich di Jörn Bollinger edito da GRIN Publishing

Bewegung und Sport im Primarbereich

Darstellung Des Teilrahmenplans Sport Der Grundschule In Rheinland-pfalz Und Des Konzepts Der Bewegten Schule

Paperback
Lingua:
Tedesco

Descrizione Bewegung und Sport im Primarbereich

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Sportwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar: Schulpädagogik Sport, Sprache: Deutsch, Abstract: Sportliche Bewegung ist von grundlegender Bedeutung in der kindlichen Entwicklung. Unglücklicherweise geht aus verschiedenen Gründen die Bewegung im Schulalter zurück, was wiederum weitreichende Folgen für die Gesundheit, die soziale und kognitive Entwicklung der Kinder und Jugendliche hat. Diese Arbeit soll aufzeigen, welche Wege der Teilrahmenplan Sport in Rheinland-Pfalz geht um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, und welchen Ansatz das Konzept der Bewegten Schule bietet um Bewegung im gesamten (Grund-) Schulkonzept zu verwurzeln.In dieser Ausarbeitung soll daher zunächst unter Punkt zwei der Teilrahmenplan Sport in Rheinland-Pfalz betrachtet werden. Dabei geht es nicht um eine Analyse des gesamten Lehrplans, sondern vielmehr um eine Darstellung seiner grundlegenden Eckpunkte. Bereits in den Vorbemerkungen zu diesem Teilrahmenplan findet sich die Anweisung an die Schulen "im Rahmen der Rhythmisierung des Schultages das Prinzip "Bewegte Schule" kontinuierlich zu realisieren." (MBWJK 2008a: 6). Unter Punkt drei wird dieses Konzept näher beleuchtet: Seine Entwicklungsgenese, seine Begründungsmuster, die Strukturmerkmale und empirische Befunde zur Wirkung und Umsetzung stehen hierbei im Mittelpunkt. Abschließend werden im Fazit unter Punkt vier die Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst.

Fuori catalogo - Non ordinabile