Bedeutung in diachroner Perspektive - Metaphern und ihre Auswirkungen auf den Wortschatz di Joana Dörfler edito da GRIN Publishing

Paperback
Lingua:
Tedesco

Descrizione Bedeutung in diachroner Perspektive - Metaphern und ihre Auswirkungen auf den Wortschatz

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Deutsche Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die historische Semantik wurde als Teilbereich der historischen Linguistik lange Zeit vernachlässigt. In den letzten Jahren haben aber insbesondere Fritz (2006) und Keller/Kirschbaum (2003) zur Erforschung dieses Gebietes beigetragen (vgl. Nübling 2008: 109).Den Bedeutungswandel von Adjektiven zeigen Keller und Kirschbaum anhand zahlreicher Beispiele auf und veranschaulichen so den von ihnen dargestellten Überblick über die Formen und Prinzipien des Bedeutungswandels. Die beiden Autoren arbeiten insbesondere heraus, welche Entwicklungen expressiv-evaluativen Adjektiven widerfahren (vgl. Keller/Kirschbaum 2003: 53 ff.).Die der Verfasserin am wichtigsten erscheinenden theoretischen Fakten zur historischen Semantik, vor allem zur Bedeutungsübertragung, sollen im ersten Abschnitt dieser Hauptseminararbeit zusammengefasst werden.Da der deutsche Wortschatz u.a. aufgrund technischer Neuerungen und deren Konsequenzen ständig erweitert wird, lohnt es sich, zu untersuchen, anhand welcher Strategien diese Wortschatzlücken gefüllt werden.Die zunächst theoretisch vorgestellte Entstehung von Polysemien soll anschließend am Beispiel ausgewählter Substantive aus dem Bereich "Computer, Internet und Handy" aufgezeigt werden. Es werden Fälle konstruiert, in denen Polysemien zu Missverständnissen - und damit zur Infragestellung der Nützlichkeit des polysemen Substantivs - führen können.Vielen Gradpartikeln, deren Wurzeln in Adjektiven liegen, widerfahren häufig umfangreiche semantische Veränderungen, deren Entwicklungswege aufgedeckt bzw. bewusst gemacht werden sollten. Um zum Einen den Vorgang der Grammatikalisierung exemplarisch zu erläutern und zum Anderen die Forschungslücke der Gradpartikeln zu verkleinern, soll der zweite Teil des Untersuchungsteils dieser Hauptseminararbeit diesem Gebiet gewidmet sein. Dabei sollen einzelne Gradpartikeln betrachtet und deren Entwicklungsgeschichten rekonstruiert werden.

Fuori catalogo - Non ordinabile