Was machen Soziologen, was machen Historiker? di Lars Renngardt edito da GRIN Verlag

Was machen Soziologen, was machen Historiker?

GRIN Verlag

Paperback
Lingua:
Tedesco

Descrizione Was machen Soziologen, was machen Historiker?

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theologie - Vergleichende Religionswissenschaft, Note: 2,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Religionswissenschaften), Veranstaltung: Akteursbezogene Religionswissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Mehr als 3.000 Menschen sterben an diesem Tag. (¿) Etwas später stürzt ein weiteres entführtes Flugzeug in das Zentrum der amerikanischen Verteidigung, das Pentagon in Washington. (¿) Ein viertes entführtes Flugzeug stürzt bei Pittsburgh ab, das vermutliche Ziel war das Weiße Haus. (¿) Die Täter wussten genau, was sie taten, absolut perfekt, professionell und mediengerecht umgesetzt. Die Symbole, die sie zerstörten, waren präzise ausgewählt: Das Weiße Haus und das Pentagon als Symbole der Macht, das World Trade Center als Symbol des Kapitals und der Wirtschaft.¿ Es handelt sich um den 11. September 2001. Jener Hintergrund ist ein schon längst ¿für tot erklärtes Phantom" ¿ die Sprache ist von der Religion. Hubert Knoblauch zeigt in seinem Werk der ¿Qualitativen Religionsforschung¿ auf beeindruckende Art und Weise auf, dass es sich hier keineswegs ausschließlich um den Islam handelt, ¿man sollte nicht vergessen, daß die christlichen Kämpfer der IRA mit ihren Bombenattentaten seit Jahrzenten nicht nur Nordirland, sondern auch die Millionenmetropole London in Angst und Schrecken versetzen. Und erst unlängst wurde die Tokioter Untergrundbahn von einer buddhistischen Sekte bedroht. Zur gleichen Zeit stehen sich in Kaschmir indische hinduistische und pakistanische islamische Truppen gegenüber, beide mit der Möglichkeit zum Einsatz von Atombomben¿. Knoblauch zeigt auf, dass Religion ¿nach wie vor eine bedeutende Triebfeder menschlichen Handelns (¿)¿5 ist. Ziel dieser hier vorliegenden Hausarbeit soll es sein, darzustellen, welche Rolle die Religion noch heute spielt und auf welche Art und Weise sich auf der einen Seite Historiker, auf der anderen Seite Soziologen, diesem Phänomen nähern. Zu Beginn dieser Hausarbeit möchte ich mich daher mit dem Wandel der Religion auseinandersetzen. Anschließend soll die Herangehensweise der Soziologen näher beleuchtet werden, um wiederum im Anschluss hieran demgegenüber die Herangehensweise der Historiker zu stellen. Gegen Ende wird zur Verdeutlichung ein Fallbeispiel einer Untersuchung zum Buddhismus in der Bundesrepublik Deutschland herangezogen. Der Schluss dieser Hausarbeit soll einer kurzen Zusammenfassung der hier gewonnenen Ergebnisse dienen, darüber hinaus soll er aber auch Raum für einen Ausblick bereit halten.

Fuori catalogo - Non ordinabile