Untersuchungen von elektrischen Antrieben, Steuerungen und Regelungen an Werkzeugmaschinen di Herwart Opitz edito da VS Verlag für Sozialwissenschaften

332298401X

Acquistabile con o la

Descrizione Untersuchungen von elektrischen Antrieben, Steuerungen und Regelungen an Werkzeugmaschinen

Die Entwicklung der Antriebstechnik im In- und Ausland hat in den letzten Jahren zu umwälzenden Neuerungen geführt. Ihre Anwendung im Werkzeugma­ schinenbau warfen zahlreiche Probleme auf, da Werkzeugmaschinen wechse- de Bearbeitungsaufgaben zu erfüllen haben. Von Seiten der interessierten Industrie ist die Anregung gegeben worden, an der Technischen Hochschule Aachen als neutraler Stelle, Untersuchungen zur Klärung dieser Fragen durch­ zuführen. Dank der freundlichen Unterstützung des Ministeriums für Wirt­ schaft und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen konnte das vorliegende Forschungsvorhaben aufgegriffen und unter finanzieller Beteiligung der Werkzeugmaschinen-Industrie weitergeführt werden. Die Beteiligung der Elek­ tro-Industrie erfolgte durch Zurverfügungstellung der notwendigen Geräte. Die Versuchsarbeiten wurden im Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Be­ triebslehre in Zusammenarbeit mit dem Institut für Elektrische Nachrich­ tentechnik an der Rhein.-Westf. Technischen Hochschule Aachen durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind in dem vorliegenden 1. Bericht niedergelegt. II. Einleitung Unter den Fertigungsverfahren nimmt die spanende Formgebung eine sehr be­ deutungsvolle Stellung ein, denn der weitaus größte Teil aller industriel­ len Erzeugnisse erhält seine endgültige Form und Oberflächenbeschaffen­ heit durch ein oder mehrere spanende Bearbeitungsverfahren. Die ständige Forderung nach Erhöhung der Produktion bei verbesserter Qualität hat des­ halb sowohl auf die Konstruktion der Werkzeugmaschinen als auch auf die Entwicklung der Werkzeugbaustoffe und -formen entscheidenden Einfluß ge­ habt.

servizio Prenota Ritiri su libro Untersuchungen von elektrischen Antrieben, Steuerungen und Regelungen an Werkzeugmaschinen