Sozioemotionale Dimension der Onlinebefragung di Tayyar Cengiz edito da GRIN Publishing

Sozioemotionale Dimension der Onlinebefragung

Eine methodenanalytische Betrachtung der Onlinebefragung in Abgrenzung zur Face-to-Face-Befragung

Paperback
Lingua:
Tedesco

Descrizione Sozioemotionale Dimension der Onlinebefragung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, Note: 1,0, Universität zu Köln (Humanwissenschaftliche Fakultät ), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Vorliegende Arbeit leistet im Allgemeinen einen Beitrag zur Klärung methodenbedingter Effekte der Online-Befragung, die im Vergleich zum persönlichen Interview einem Mangel an systematisch angelegten Untersuchungen unterworfen ist. Im Speziellen geht es jedoch um die sozio-emotional bedingte Methodeneffekte der Online-Befragung, die auf die verwendete Kommunikationsform zurückzuführen sind. Aufgrund der aufgabenbezogenen und instrumentellen Bestimmung bekommen die sozio-emotionalen Aspekte der Online-Befragung wenig Aufmerksamkeit. Ein Großteil der Methodenliteratur, die ihre Aufmerksamkeit auf die soziale Situation der Befragungsmethode legt, beschränkt sich oft auf die Analyse des persönlichen Interviews. Aufgrund des fehlenden Interviewers und aufgrund der computerbasierten Durchführung konzentriert sich die Literatur meist auf die technischen Aspekte der Online-Befragung. Dabei wird die Tatsache vernachlässigt, dass bei der Online-Befragung eine spezifische Art der sozialen Interaktion stattfindet, die sich ähnlich wie beim persönlichen Interview auf die Güte der erhobenen Daten auswirken kann. Diese Interaktion findet zwischen dem Befragten und dem Untersucher statt und weist aufgrund der verwendeten Kommunikationsform strukturelle Unterschiede zu der des persönlichen Interviews auf. Der Vergleich der Online-Befragung mit dem persönlichen Interview bietet an, weil beide Methoden auf unterschiedliche Kommunikationsformen zurückgreifen. Durch einen abgrenzenden Vergleich dieser unterschiedlichen Methoden soll der enge Zusammenhang zwischen der verwendeten Kommunikationsformen und den entsprechenden Methodeneffekten hervorgehoben werden. Der vorherrschende Mangel an Theorien zur sozialen Situation der Online-Befragung wird dabei einerseits durch den Bezug auf den Forschungsstand zum persönlichen Interview und andererseits durch die Implementierung von Theorien zur computervermittelten Kommunikation kompensiert. Da die beziehungsrelevante Interaktion der Befragungsmethode eng an die Bedingungen der verwendeten Kommunikationsform gekoppelt ist, wird der Vergleich unter einer gesonderten Betrachtung der zugrundeliegenden Kommunikationsformen der Online-Befragung (computervermittelte Kommunikation; cvK) und des persönlichen Interviews (Face-to-Face-Kommunikation) bewerkstelligt.

Spedizione gratuita
o 3 rate da € 19.24 senza interessi con