Regieren im erweiterten europäischen Mehrebenensystem di Michèle Knodt edito da Nomos Verlagsges.MBH + Co

Regieren im erweiterten europäischen Mehrebenensystem

Paperback
Lingua:
Tedesco

Descrizione Regieren im erweiterten europäischen Mehrebenensystem

Der Band greift die bislang in der europawissenschaftlichen Forschung vernachlässigte Frage der Einwirkung des internationalen Systems auf das institutionelle Gefüge der EU auf. Der Leser, der gewohnt ist, die EU aus der Binnenperspektive zu beurteilen, gewinnt durch diese Arbeit neue Einsichten in die europäische Systementwicklung. Das Werk entwickelt dabei ein theoretisches Modell zur Erfassung der internationalen Einbindung und ihrer Wirkung, das in einer umfassenden empirischen Studie am Beispiel der Einbettung der EU in die WTO einer systematischen Prüfung unterzogen wird. Die Analyse konzentriert sich auf die Erklärung der institutionellen Veränderungen in der EU im Bereich der Kompetenzordnung, der sich verändernden Routinen des Entscheidungsprozesses sowie insbesondere der Konzepte legitimer Ordnung. Letztere werden am Beispiel der Diskussion um die Einbindung zivilgesellschaftlicher Akteure in die Politikgestaltung überprüft. Dabei werden erstmalig die in WTO und EU vorherrschenden tatsächlichen Ordnungsvorstellungen anhand theoretisch erarbeiteter idealtypischer Konzepte zivilgesellschaftlicher Einbindung aufgearbeitet.Die Autorin kann auf langjährige Forschungserfahrung in der Analyse des europäischen Mehrebenensystems zurückgreifen.

Fuori catalogo - Non ordinabile