Quo vadis Hauptschule? di Esther Drexler edito da AV Akademikerverlag

Quo vadis Hauptschule?

Schulentwicklung Sekundarstufe: Aktuelle Bestandsaufnahme und Ausblicke am Beispiel Tirol

Descrizione Quo vadis Hauptschule?

Die derzeitige Struktur der Schulformen der 10- bis 14-Jährigen in Österreich befindet sich im Wandel. Das Modell der Neuen Mittelschule als Weiterführung der Hauptschule soll diese flächendeckend ab 2016 ersetzen. Des Weiteren findet in Österreich eine Selektion in differenzierte Schulformen nach dem Ende der vierten Klasse Volksschule statt. Auf internationaler und nationaler Ebene seitens der OECD und der EU wird über Vor- und Nachteile gemeinsamer und getrennter Schulformen auf der Sekundarstufe eins diskutiert. Sinnvolle und relevant formulierte Bildungsziele, die Überwindung sozioökonomischer Unterschiede und das Streben nach Chancengerechtigkeit, aber auch der Ruf nach differenzierter Leistungsförderung spielen in der aktuellen Bildungspolitik eine große Rolle. Regionale Disparitäten am Beispiel Tirol prägen das Bild zusätzlich. Im Mixed Method Design aus Online-Befragung und Interviews von ExpertInnen werden die Schulform der Neuen Mittelschule analysiert und Meinungen für und wider gemeinsamer oder getrennter Schulformen abgebildet.

servizio Prenota Ritiri su libro Quo vadis Hauptschule?