Michelangelos Kruzifixus für Vittoria Colonna di Reiner Haussherr edito da VS Verlag für Sozialwissenschaften

Michelangelos Kruzifixus für Vittoria Colonna

Bemerkungen zu Ikonographie und theologischer Deutung

Paperback
Lingua:
Tedesco

Descrizione Michelangelos Kruzifixus für Vittoria Colonna

Eine gekürzte Fassung vorliegender Arbeit wurde am 31. 1. 1970 als An­ trittsvorlesung zum Abschluß der Habilitation in die Philosophische Fakultät der Universität Bonn vorgetragen. Einen kurzen Abriß der hier behandelten ikonographischen Zusammenhänge habe ich bereits in meinem Artikel "Kruzifixus", Lexikon der christlichen Ikonographie, hg. v. Engelbert Kirschbaum, Bd. 2, Freiburg 1970, Sp. 677-695, gegeben, wo auch weiteres Material zur Geschichte der barocken Kruzifixikonographie zu finden ist. - Für Hinweise und Hilfe bin ich Frau Dr. Antje Middeldorf-Kosegarten, Fräulein Elisabeth Schröter und den Herren Dr. Aron Andersson, Professor Dr. Hans Belting, Professor D. Dr. Erich Dinkler, Professor Dr. Herbert von Einem, Professor Dr. Leopold D. Ettlinger, Professor Dr. Hubert Jedin, Professor Dr. Georg Kauffmann, Dr. Johannes Langner und Dr. Traugott Vogel zu Dank verpflichtet, außerdem allen, die bei der Beschaffung der Abbildungsvorlagen behilflich waren und die Reproduktion genehmigten. Mein besonderer Dank gilt meinem verehrten Lehrer Professor Dr. Herbert von Einem, der diese Arbeit, die ohne ein Habilitationsstipendium der Deut­ schen Forschungsgemeinschaft nicht hätte geschrieben werden können, der Rheinisch-Westfälischen Akademie der Wissenschaften vorlegte und ihr da­ durch zum Druck verhalf. Reiner Haussherr Bonn, im Mai 1971 Abkürzungen B. Adam Bartsch, Le Peintre-Graveur, Wien 1802-1821 Bibliothek der Kirchenväter BKV Corpus Christianorum, series Latina CChrSL Corpus Reformatorum CR Corpus scriptorum ecclesiasticorum Latinorum CSEL LThK2 Lexikon für Theologie und Kirche, 2. Aufl. , 1957-1965 MPG J. P. Migne, Patrologiae cursus completus, series Graeca J. P.

Spedizione gratuita
o 3 rate da € 21.42 senza interessi con