Konsumfunktionen für textile Fertigprodukte di Rainer Giersch edito da VS Verlag für Sozialwissenschaften

Konsumfunktionen für textile Fertigprodukte

Paperback
Lingua:
Tedesco

Descrizione Konsumfunktionen für textile Fertigprodukte

Der Zusammenhang zwischen Textilverbrauch und Volkseinkommen ist schon mehrfach akonometrisch untersucht worden. Die vor­ liegende Arbeit Uber textile Konsumfunktionen bleibt nicht bei der Globalbetrachtung dieser GraBen stehen. Sie unter­ nimmt vielmehr den Versuch einer Differenzierung nach der Produktseite wie auch nach Haushaltsklassen. Als statisti­ sches Material dienen die laufenden Wirtschaftsrechnungen sowie die Einkommens- und Verbrauchsstichproben. Die untersuchung weist mit diesem Datenmaterial bisher nicht identifizierte KonsumeinfluBgraBen nacho Der Verfasser zeigt, daB sich die HaushaltsgraBe in den durchschnittlichen - nicht aber in den marginalen - Konsumquoten niederschlagt und daB die soziale Stellung des Haushaltsvorstandes einen geringeren EinfluB auf die relative Hahe des Textilverbrauchs ausUbt. Ein weiteres interessantes Ergebnis besteht in der Ableitung von Wert- und Mengenelastizitaten fUr einzelne Produktkatego­ rien bei unterschiedlichen Haushaltsklassen. Es gelingt dem Verfasser den Nachweis zu erbringen, daB mit zunehmendem Haushaltseinkommen das qualitative Moment insbe­ sondere auf dem Bekleidungssektor immer mehr an Bedeutung ge­ winnt. In der Quantifizierung dieses Effektes liegt ein wich­ tiger Beitrag dieser untersuchung. Der Verfasser verwendet das umfangreiche Datenmaterial auch zu Prognosezwecken und kann zeigen, daB derartige Prognosen durch­ aus mit Vorausschatzungen unter Verwendung makroakonomischer Zeitreihen kompatibel sind und zudem Maglichkeiten differen­ zierter Betrachtungen bestehen, die gesamtwirtschaftliche Globalprognosen relativieren.

Spedizione gratuita
o 3 rate da € 21.99 senza interessi con