Kinder- Und Jugendliteratur ALS Neue Mediale Sozialisationsform di Sandra Schmechel edito da Grin Verlag

Kinder- Und Jugendliteratur ALS Neue Mediale Sozialisationsform

Grin Verlag

Paperback
Lingua:
Tedesco
Acquistabile con o la

Descrizione Kinder- Und Jugendliteratur ALS Neue Mediale Sozialisationsform

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, Universität Lüneburg (Pädagogik und Sozialpädagogik ), Veranstaltung: Die "Entdeckung" der Kindheit (Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Ausarbeitung thematisiert die Entstehung einer eigenständigen Literatur für Kinder und Jugendliche im 18. Jahrhundert Die Bedingung für eine eigenständige Kinder- und Jugendliteratur liegt in der Unterscheidung zwischen Kindern und Erwachsenen und in der Vorstellung, die eine Gesellschaft von ¿Kindheit¿ hat. Sie ist die Vorraussetzung für die Ausrichtung der Literatur auf das kindliche Publikum, für Kindgemäßheit und Eigenständigkeit. Hier knüpft die Thematik an den übergeordneten Seminarkontext ¿die Entdeckung der Kindheit¿ an, indem deutlich wird, dass im 18. Jahrhundert bereits die Einsicht verbreitet war, dass es sich bei der Kindheit um eine besondere Zeitspanne der Entwicklung im Leben eines Menschen handle, der besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden müsse. Dies bezieht sich jedoch ausschließlich auf die Kinder des besitzenden und gebildeten Bürgertums (...)

Spedizione gratuita
o 3 rate da € 12.51 senza interessi con
servizio Prenota Ritiri su libro Kinder- Und Jugendliteratur ALS Neue Mediale Sozialisationsform