Kausalattributionen und Professionalisierungs­prozesse di Edith Bucheli Waber edito da AV Akademikerverlag

Kausalattributionen und Professionalisierungs­prozesse

Erklärungen für die Resultate eines Entwicklungs-Assessments und deren Bedeutung für den Professionalisierungsprozess

Paperback
Lingua:
Tedesco

Descrizione Kausalattributionen und Professionalisierungs­prozesse

Erleben Menschen einen Erfolg oder Misserfolg, finden sie unterschiedliche Erklärungen dafür. Die grundlegendste Unterscheidung ist diejenige zwischen Faktoren in der Person (internale Attribution) und Faktoren in der Umwelt (externale Attribution). Die Meinungen und Überzeugungen einer Person über einen Erfolg/Misserfolg und die Einschätzung dessen, was sie dafür oder dagegen tun kann, werden sich auf ihr weiteres Verhalten auswirken. Dieses Buch geht den Fragen nach, wie sich Studierende einer Beratungsausbildung ihre Resultate in einem Entwicklungs-Assessment erklären und ob diese Erklärungen eine Bedeutung für den weiteren individuellen Professionalisierungsprozess haben. Zur Beantwortung der Fragen werden theoretische Grundlagen (Attributionstheorien, Professionalisierung) beigezogen und verglichen sowie Hypothesen abgeleitet. Interviews mit Studierenden des Studiengangs "MAS Supervision und Organisationsberatung" der Akademie für Erwachsenenbildung Schweiz und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen dienen als Datengrundlage. Mittels qualitativer Inhaltsanalyse werden die Daten ausgewertet und mit den theoretischen Bezügen sowie den Forschungsfragen in Verbindung gebracht.

Fuori catalogo - Non ordinabile