Junge StaatsbürgerInnen? di Lena Haug edito da VS Verlag für Sozialwissenschaften

Junge StaatsbürgerInnen?

Politik In Zukunftsvorstellungen Von Kindern

Descrizione Junge StaatsbürgerInnen?

Befassen sich schon junge Kinder mit Politik - und wenn ja, welche Themen finden sie besonders interessant? Lena Haug beschäftigt sich in einer empirischen Studie mit dem politischen Interesse von Kindern im Alter von vier bis zehn Jahren. Dazu untersucht sie Zeichnungen zu Zukunftsvorstellungen von 230 Kindern verschiedener Grundschulen und Kindergärten. Sie zeigt, dass auch Kinder dieses Alters sich bereits für politische Themen wie etwa Krieg, Umweltprobleme und Armut interessieren. Dabei wird deutlich, dass die Kinder Wissen, Einstellungen, Wünsche und Ängste mit dem Politischen verbinden und darüber hinaus Kritik äußern oder Verbesserungsvorschläge machen. Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder keineswegs als unpolitisch verstanden werden dürfen, sondern als junge StaatsbürgerInnen Politik wahrnehmen und sich damit beschäftigen. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften, Pädagogik und Politikdidaktik sowie an LehrerInnen.

servizio Prenota Ritiri su libro Junge StaatsbürgerInnen?