Integration oder Diversity? di Almer Smajlagic edito da GRIN Publishing

Paperback
Lingua:
Tedesco

Descrizione Integration oder Diversity?

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn wir durch die Stadt gehen und an den zahlreichen Mitmenschen vorbei laufen, nehmen wir diese selten oder gar nicht wahr. Beim Erledigen unserer täglichen Aufgaben treten wir in direkte Interaktion mit unserer Umwelt und der in ihr vorkommenden Lebewesen. Doch kein einziges Mal wird uns dabei bewusst, in was für einer vielfältigen Kultur wir doch leben und von welchem Glück wir eigentlich sprechen könnten, wenn wir von dieser Vielfältigkeit profitieren würden. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Schlimm genug, dass jeder von uns direkt Vorurteile entwickelt, wenn er etwas Unbekanntes oder Fremdes wahrnimmt, doch noch schlimmer ist die Tatsache, dass wir über die Jahre hinweg keine andere Wahrnehmungsmöglichkeit kennengelernt haben. Dabei geht es in einem Einwanderungsland wie der Bundesrepublik Deutschland doch in nahezu jeder politischen Debatte um Integration, Chancengleichheit und Initiative gegen Diskriminierung einzelner Bürger. Genau diese Einstellung der Gesellschaft überträgt sich auch auf die Bildung. In dieser Arbeit soll daher untersucht werden, in wieweit Integration oder Diversity in der Schule umgesetzt werden können, um der Diskriminierung einzelner Schüler vorzubeugen und der Chancenungleichheit entgegen zu wirken. Im ersten Kapitel werden daher wichtige Grundbegriffe erklärt, damit der Gesamtkontext der Arbeit verständlicher wird. Im zweiten Kapitel erfolgt ein Überblick über den aktuellen Bildungsstand in Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern unter besonderer Berücksichtigung der Kinder mit Migrationshintergrund. Hierbei ist wichtig, dass mögliche Missstände aufgezeigt werden, die im dritten Kapitel auf die Integration übertragen werden können. Abgesehen von den eben erwähnten Missständen, die im dritten Kapitel anhand der Integrationspolitik erörtert werden, sollen die integrativen Maßnahmen in der Schule vorgestellt und abschließend ein positives Beispiel für Integration gegeben werden. Nachdem ebenfalls ein kurzer theoretischer Teil zum Diversity Konzept in der Schule erfolgt, wird auch hier ein praktisches Beispiel der Umsetzung, das Diversity Konzept in der Schule, der Integrierten Gesamtschule (IGS) Koblenz, vorgestellt. Abgeschlossen wird die Arbeit mit einem Fazit und einem kurzen Ausblick. Bei der Literatursuche wurde versucht, ein breites Spektrum mit einzubeziehen. Positiv ist dabei aufgefallen, dass die kooperierenden Stiftungen besonders zuvorkommend und hilfreich waren.

Spedizione gratuita
o 3 rate da € 13.99 senza interessi con
servizio Prenota Ritiri su libro Integration oder Diversity?