Eignung des KTQ-Verfahrens für die Qualitätssteigerung in  Krankenhausorganisationen di Jan-Uwe Kastning edito da GRIN Publishing

Descrizione Eignung des KTQ-Verfahrens für die Qualitätssteigerung in Krankenhausorganisationen

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg (Hochschulstudienzentrum Hamburg), Veranstaltung: BWL - Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Bachelor-Thesis wird einleitend das Qualitätsmanagement (QM) in Krankenhausorganisationen skizziert und über eine Auswahl von Instrumenten näher erläutert. In dem anschließenden Kapitel wird das KTQ-Zertifizierungsverfahren vorgestellt, um klinische QM-Projekte anhand der KTQ-Bewertungssystematik näher zu analysieren, die in der Praxis das Krankenhausmanagement in der täglichen verantwortungsvollen Aufgabe der Prozessbewältigung qualitätssteigernd unterstützen sollen. Dabei liegt Fokus auf der Organisation und dem Management: Welche Instrumente des QM können im Wettbewerb zur Optimierung der Krankenhausorganisation genutzt werden, um die internen Prozesse zielgerichtet zu steuern? Eignet sich dazu in der Praxis das KTQ-Zertifizierungsverfahren mit dessen vorgegebener Systematik des PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act-Zyklus) für eine Projektauslösung und Qualitätssteigerung?

servizio Prenota Ritiri su libro Eignung des KTQ-Verfahrens für die Qualitätssteigerung in  Krankenhausorganisationen