Die polnisch-deutschen Beziehungen seit 1989 di Elisabeth Bergmann edito da GRIN Publishing

Die polnisch-deutschen Beziehungen seit 1989

Paperback
Lingua:
Tedesco
Acquistabile con o la

Descrizione Die polnisch-deutschen Beziehungen seit 1989

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Politik - Thema: Deutsche Außenpolitik, Note: 1,0, Universität Wien (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Seminar: Polen: politisches System und EU-Mitgliedschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf der Webseite des deutschen Auswärtigen Amtes findet man folgende Aussage über die bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und Polen: ¿Die deutsch-polnischen Beziehungen haben seit 1989 starke Substanz entwickelt. Übereinstimmende Interessen in vielen Bereichen und die gemeinsame Mitgliedschaft in EU und NATO geben ihnen ein solides Fundament.¿ Und dennoch lesen wir in den Zeitungen regelmäßig über verschiedene Meinungsverschiedenheiten und Spannungen, die das deutsch-polnische Verhältnis trüben. Diese Arbeit hat es sich zum Ziel gesetzt die polnisch-deutschen Beziehungen, ihre Vergangenheit sowie ihre Gegenwart darzustellen und deren Hintergründe zu analysieren, da, unabhängig davon, wie die bilateralen Beziehungen konkret aussehen, ihnen in der Zukunft große Bedeutung zukommen wird, gerade auch deswegen, weil sich die zukünftigen bilateralen Beziehungen im Rahmen der EU abspielen und Auswirkungen auf die gesamte Gemeinschaft haben werden. Die vorliegende Arbeit geht davon aus, dass ausgehend von 1989 eine sehr schnelle Annäherung zwischen Deutschland und Polen erfolgt ist, die allerdings oberflächlich war und viele Problempunkte ausgeklammert hat. Mit dem erstarkten Selbstbewusstsein Polens in der EU ändert sich das vormals rein klientelistische Verhältnis zum westlichen Nachbarland und Polen tritt gegenüber Deutschland zunehmend bestimmter auf, was in der Folge zu vermehrten Konflikten zwischen den beiden Staaten führt. Die Ursache dieser Konflikte ist aber nicht monokausal, sondern geht auf eine Vielzahl von Faktoren zurück, wie die deutsch-polnische Asymmetrie, die schwierige Vergangenheit aber auch innenpolitische Instrumentalisierungen dieser Probleme. Zunächst werde ich einen kurzen geschichtlichen Rückblick wagen, da viele Probleme zwischen Polen und Deutschland aus der Vergangenheit noch immer auf die Gegenwart wirken. Danach stelle ich die Entwicklung der bilateralen Beziehungen von 1989 bis heute dar und gehe auf einige konkrete Probleme ein. Anschließend versuche ich, die Hintergründe und Charakteristika der polnisch-deutschen Beziehungen zu erfassen, wobei ich insbesondere auf Belastungen aus der Vergangenheit, deutsch-polnische Asymmetrien, aber auch innenpolitische Faktoren und unterschiedliche geopolitische Perzeptionen eingehen werde. Schließlich möchte ich noch einen kurzen Ausblick auf eine mögliche Entwicklung der polnisch-deutschen Beziehungen in der Zukunft wagen.

Spedizione gratuita
o 3 rate da € 14.23 senza interessi con