Der Seltsame Fall Des Dr. Jekyll Und Mr. Hyde Und Der Unglaubliche Hulk. Ein Vergleich Des Doppelg Nger-motivs di Lea Behrens edito da Grin Publishing

Paperback
Lingua:
Tedesco

Descrizione Der Seltsame Fall Des Dr. Jekyll Und Mr. Hyde Und Der Unglaubliche Hulk. Ein Vergleich Des Doppelg Nger-motivs

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Kinder- und Jugendliteratur in den Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Hausarbeit soll versucht werden, das Motiv des Doppelgängers in zwei Werken zu vergleichen. Die beiden Werke sind bezüglich der Gattung sehr unterschiedlich. Auf der einen Seite haben wir einen Klassiker aus dem 19. Jahrhundert, die Schauernovelle von Robert Louis Stevenson "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" und auf der anderen eine Comic-Reihe des Marvel-Verlags, "Der unglaubliche Hulk" von Stan Lee aus dem Jahre 1962. Da sich die Werke nicht nur inhaltlich, sondern auch in ihrer Darstellungsform enorm unterscheiden, stellt sich die Frage, in wie weit man das Doppelgänger-Motiv hier überhaupt vergleichen kann. Zunächst wird das Motiv in der Literatur definiert und anschließend ein kurzer Einblick in das Leben von Robert Louis Stevenson und seine hier behandelte Novelle gegeben. Als nächstes wird der Comic Autor Stan Lee und seine Geschichte des Hulks behandelt. Daraufhin soll das Motiv des Doppelgängers genauer betrachtet werden, es werden weitere Beispiele der Motivverarbeitung in der Weltliteratur genannt und, daran anknüpfend wird dieses Motiv in den zuvor genannten Werken verglichen.

Spedizione gratuita
o 3 rate da € 12.08 senza interessi con
servizio Prenota Ritiri su libro Der Seltsame Fall Des Dr. Jekyll Und Mr. Hyde Und Der Unglaubliche Hulk. Ein Vergleich Des Doppelg Nger-motivs