Depression bei Kindern und Jugendlichen di Sonya Profanter edito da VDM Verlag Dr. Müller e.K.

Depression bei Kindern und Jugendlichen

Eine Einstellungsstudie in Südtirol

Paperback
Lingua:
Tedesco

Descrizione Depression bei Kindern und Jugendlichen

Noch vor ungefähr 30 Jahren herrschte die Meinung, dass Depressionen bei Kindern und Jugendlichen nicht auftreten. Heute erscheinen Depressionen in vielen Studien als häufige Krankheit, unter denen Kinder und Jugendliche leiden. Wie zeigt sich eine solche Depression in den unterschiedlichen Entwicklungsstufen? Welche Probleme ergeben sich bei der Erkennung und Diagnosestellung? Gibt es adäquate Behandlungsmöglichkeiten? Die Autorin gibt einen umfassenden Überblick über Symptomatik, Hintergründe und Behandlungsmöglichkeiten einer Depression bei Kindern und Jugendlichen. Ebenso stellt sie Einstellungsstudien vor, die das Wissen und die Einstellung der Bevölkerung zu psychischen Krankheiten bzw. zu Depression messen. Grundlage ihrer darauf aufbauenden Untersuchung bildet eine Aufklärungskampagne, die in Südtirol im Rahmen der "Europäischen Allianz gegen Depression" (EAAD) durchgeführt wurde. Das Interesse der Autorin bestand darin, den Wissensstand und die Meinung der Südtiroler Bevölkerung über die Krankheit Depression zu untersuchen. Dieses Buch richtet sich an Eltern, Erzieher und Lehrer sowie an alle, die die Hintergründe der Krankheit besser verstehen wollen.

Fuori catalogo - Non ordinabile