Krafft, B: Neurodermitis-Handbuch di Beate Krafft, Roger Krafft edito da Bohmeier, Joh.

Krafft, B: Neurodermitis-Handbuch

Descrizione Krafft, B: Neurodermitis-Handbuch

Viele Menschen fürchten, wenn sie die Diagnose Neurodermitis hören, dass sie ihr Leben lang dazu verdammt sind, mit dieser Krankheit zu leben. Auch mir, Beate, ging es am Anfang so - ich ließ mich 25 Jahre nach der schulmedizinischen Methode (Cortison) therapieren, ohne darüber nachzudenken. Natürlich wurden die Dosen immer weiter erhöht, um die Symptomatik einzudämmen, aber darüber machte ich mir keine Gedanken. Die Ärzte hatten mir ja gesagt, dass das ,normal' sei, und dass die Neurodermitis ohnehin nicht heilbar ist. Erst mit 26 Jahren wurde ich auf alternative Behandlungsformen aufmerksam gemacht. Seitdem kümmere ich mich intensiv um diese Alternativen, weil ich selbst betroffen bin. Die Neurodermitis hat mich sogar dazu gebracht, dass ich Heilpraktikerin wurde, um mich intensiver mit den alternativen Therapien zu beschäftigen und um anderen Menschen zu helfen. Mittlerweile bin ich schon seit einigen Jahren symptomfrei - ohne Cortison. Den Buchtitel haben wir gewählt um zu zeigen, dass Neurodermitis durchaus nicht bedeutet, dazu verdammt zu sein, sie das ganze Leben zu ertragen. Unser Körper weist uns dadurch nur auf Missstände in unserem Leben hin, die wir ändern sollten. Jede Krankheit gibt uns immer nur den Hinweis darauf, dass etwas an unseren Lebensumständen nicht stimmt. Erst wenn wir diese Umstände verändern, verlässt uns die Krankheit. Es ist also notwendig zu erkennen, was in unserem Leben nicht stimmt, das die Neurodermitis ausmacht. Der Auslöser für dieses Buch war eine junge Verkäuferin in einem Reformhaus. Sie litt sehr stark an Neurodermitis - auch wenn man nur ihren Kopf, den Hals, die Arme und Hände sehen konnte - schien doch ihr ganzer Körper von Neurodermitis befallen zu sein. Wenn ich sie sah, tat sie mir jedes Mal leid und ich erinnerte mich daran, dass ich vor einigen Jahren noch genauso ausgesehen hatte. Weil ich die arme Frau nicht bloßstellen wollte, indem ich sie direkt auf ihre Neurodermitis ansprach, kam mir eines Nachts der Gedanke ihr einen Brief zu schreiben. Darin wollte ich sie über alternative Heilmethoden gegen Neurodermitis informieren. Informationen und Tipps, die ich für mich angewendet hatte und die mich von der Neurodermitis immer mehr befreiten. Einen Atemzug später kam mir der Gedanke, dass ich ein Buch schreiben sollte, um nicht nur ihr, sondern auch anderen Menschen mit Neurodermitis zu helfen. Dieses Handbuch ist eines der umfangreichsten Sammlungen an therapeutischen Möglichkeiten und Alternativen um die Neurodermitis endgültig aus Ihrem Leben zu verbannen. Und da von einer ehemaligen Betroffenen geschrieben, ist dies ein Buch ,aus der Praxis für die Praxis'!