Das Leben des Kaisers Hadrian di Otto Theodor Schulz edito da Verlag der Wissenschaften

Das Leben des Kaisers Hadrian

Paperback
Lingua:
Tedesco

Descrizione Das Leben des Kaisers Hadrian

\"Schon immer war für jeden, der sich mit der Geschichte der römischen Kaiserzeit des zweiten und dritten nachchristlichen Jahrhunderts beschäftigen wollte, eine Stellungnahme zu den Nachrichten die auf uns in dem Corpus der sogenannten Scriptores Historiae Augustae gekommen sind, ein wichtiges Erfordernis: in Zukunft kann diese Stellungnahme nicht mehr auf Grund allgemeiner Erörterungen und Hypothesen im Sinne einer Parteinahme pro oder contra oder halb dies halb das aufgefaßt werden; denn ein großer Teil des Verständnisses dieser hochwichtigen Periode der römischen Kaisergeschichte hängt eben von der Intensität ab, mit der man es versteht, selbst die kleinsten Notizen des Grundstockes der Viten, welchen ich für die Zeit von Pertinax bis auf M. Aurelius Antoninus als den sachlich-historischen bezeichnet und nachgewiesen habe, geschichtlich zu verwerten.\" [...] Der Historiker Otto Theodor Schulz stellt im vorliegenden Band eine umfassende Biografie Kaiser Hadrians (76-138 n. Chr.) auf Basis einer grundlegenden Quellenanalyse zusammen. Hadrian war der 14. römische Kaiser und regierte von 117 bis zu seinem Tod. Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht. Das vorliegende Buch ist ein unveränderter Nachdruck der historischen Originalausgabe von 1904.

Spedizione gratuita
servizio Prenota Ritiri su libro Das Leben des Kaisers Hadrian